Blog - Pixel, Prozesse und Praxiswissen

In meinem Blog werfe ich einen direkten und ungefilterten Blick auf aktuelle Themen rund um Softwareentwicklung, Geschäftsstrategien und User Experience. Ich erkunde innovative No-Code/Low-Code Lösungen und reflektiere über Herausforderungen der digitalen Transformation. Mein Ziel ist es, dir praxisnahe Einblicke und handfeste Tipps zu geben, damit du und dein Unternehmen für die digitale Zukunft bestens gerüstet seid.

Der Essential Code Leitfaden zu Self-Service-Portalen

Veröffentlicht
Author
David Wippel
Gründer

In diesem umfassenden Leitfaden zeige ich dir, wie Self-Service-Portale die digitale Interaktion mit deinen Kund:innen verbessern. Du erfährst, wie du die Kund:innenzufriedenheit steigerst, Betriebskosten reduzierst und welche Rolle die individuelle Entwicklung spielt. Let's digi-do this!

Beitrag lesen

Der erste Schritt in Richtung Wissensmanagement: FAQs!

Veröffentlicht
Author
David Wippel
Gründer

In vielen Unternehmen ist Wissen noch immer auf den Köpfen der Mitarbeiter:innen verteilt, was zu häufigen Unterbrechungen und ineffizienter 1:1-Kommunikation führt. Die Einführung eines internen FAQ-Bereichs kann Effizienz, Skalierbarkeit und Transparenz steigern, indem es einen zentralen Ort für häufig gestellte Fragen bietet und die Basis für detaillierte Prozessbeschreibungen (SOPs) bildet.

Beitrag lesen

Der 5-Schritte-Plan zur Software-Auswahl für dein Unternehmen

Veröffentlicht
Author
David Wippel
Gründer

Die Auswahl der passenden Software für ein Unternehmen erfordert einen strukturierten 5-Schritte-Plan: Analyse der Arbeitsabläufe, Einholen von Teamfeedback, gründliche Anbieterrecherche, Testphase mit ausgewählten Lösungen und abschließende Entscheidungsfindung. Dieser Ansatz gewährleistet, dass die ausgewählte Software die Bedürfnisse des Teams erfüllt und sich nahtlos in den Arbeitsalltag integriert.

Beitrag lesen

Deine digitale Zukunft: Investition oder Kostenstelle?

Veröffentlicht
Author
David Wippel
Gründer

Digitalisierung ist ein vielgenutzter Begriff, aber was bedeutet er wirklich? Und warum ist er so wichtig für kleine Unternehmen wie deines? Ich möchte dir ein paar Gedanken und Beispiele vorstellen, die dir helfen, das Ganze etwas klarer zu sehen.

Beitrag lesen

Erzähl mir mehr über dein Projekt.

Wo ich zu finden bin

  • Remote
    The world,
    but mostly Vienna (Austria).
  • Kontakt
    david@essentialcode.at
    +43 699 10384185