Preise - Klare Preise, klare Absprachen

Ich weiß, dass das Thema Preise oft ein heikler Punkt ist. Deshalb lege ich großen Wert darauf, von Anfang an transparent und offen zu sein. Hier erfährst du, warum ich ausschließlich mit Fixpreisen arbeite und warum das auch in deinem Interesse ist.

Fixpreise, keine Überraschungen

Ich bin fest davon überzeugt, dass es meine Aufgabe als Experte ist, die Komplexität meiner Arbeit so zu erklären, dass du sie leicht verstehen kannst. Wenn ich einfach sagen würde, "Machen wir mal, und du zahlst, egal wie lange es dauert", würde ich das gesamte Risiko auf deine Schultern legen. Das wäre nicht fair. Wenn du nicht selbst aus der IT Branche bist, kannst kannst du dieses Risiko nicht zu 100% bewerten.

Ein Fixpreis gibt dir die Sicherheit und die Klarheit, die du brauchst, um zu sagen: "Ja, das ist es mir wert."

Zeitabrechnung? Nicht mein Ding

Die traditionelle Abrechnung nach Zeit, auch bekannt als Time & Material (T&M), führt zu gegensätzlichen Interessen. Während der/die Dienstleister:in bestrebt ist, genügend Stunden zu verkaufen, möchtest du natürlich ein qualitativ hochwertiges Ergebnis zu einem möglichst niedrigen Preis. Sprich weniger Stunden.

Ich habe in meinen 25 Jahren noch kein T&M-Projekt gesehen, das nicht irgendwann zu Frust auf einer oder beiden Seiten geführt hat. Und das ist das Letzte, was ich will.

Der Preis steht - ohne Wenn und Aber

Es geht auch nicht darum, möglichst günstig anzubieten, nur um dann im Nachgang mit Änderungswünschen den eigentlichen Umsatz zu machen. Diese Taktik ist genauso beliebt wie schäbig.

Deshalb ist meine Ansage klar: Der Preis, den ich anbiete, steht fest. Keine versteckten Kosten, keine nachträglichen Erhöhungen.

Offene Kommunikation von Anfang an

Es mag ungewöhnlich sein, dass ich diesem Thema eine ganze Seite widme, aber für mich ist es wichtig, von Anfang an klar zu kommunizieren. Bei mir weißt du genau, woran du bist, ohne dich durch unzählige Sales-Meetings kämpfen zu müssen.

Wenn du die Preise meiner Dienstleistungen wissen möchtest, kannst du hier einen Blick auf meine spezifischen Angebotsseiten werfen.

Erzähl mir mehr über dein Projekt.

Wo ich zu finden bin

  • Remote
    The world,
    but mostly Vienna (Austria).
  • Kontakt
    david@essentialcode.at
    +43 699 10384185