Mein Prozess - Wie wir zusammenarbeiten.

Dein Unternehmen ist einzigartig, genau wie jedes Projekt, das wir angehen. Doch trotz dieser Einzigartigkeit gibt es einen festen Begleiter: einen gut durchdachten Prozess. Warum? Weil eine klare Struktur und bewährte Routinen uns schnurstracks zum Ziel führen.

Self-Service-Portale sind ein echter Game-Changer, doch ihr Erfolg ist von vielen Variablen abhängig. Mit einem klaren Drei-Phasen-Plan lassen wir Stolpersteine links liegen und fokussieren uns voll und ganz auf das, was wirklich zählt. So schaffen wir es, Hand in Hand, zielstrebig und direkt zum Erfolg zu steuern.

Discovery

In der Discovery-Phase geht es voll und ganz darum, dein Geschäft richtig kennenzulernen. Zusammen tauchen wir tief in deine Ziele ein, egal ob es um ein Self-Service-Portal, interne Tools oder Beratung zur digitalen Transformation geht. Hier sprudeln neue Ideen, die wir diskutieren und in einen Umsetzungsplan packen.

Ich weiß, dieser Prozess kann erstmal wie eine Zeitverschwendung wirken. Besonders wenn du schon ziemlich genau weißt, was du willst. Aber stell dir vor: Würdest du zu einem Arzt gehen, deine eigene Diagnose stellen und direkt eine komplexe Behandlung verlangen, ohne jegliche Checks? Genau dasselbe gilt für die digitale Transformation deines Business. Es ist wichtig, dass wir uns die Zeit nehmen. So stellen wir sicher, dass wir die richtigen Schritte setzen, ohne zu überstürzen und später teuer nachbessern zu müssen.

Wenn du bereit bist, diesen durchdachten und sorgfältigen Weg zu gehen, dann bin ich definitiv der richtige Partner für dich.

In dieser Phase enthalten

  • Interviews
  • Kunden-Journey-Mapping
  • Wettbewerbsanalyse
  • Prototyping
  • Usability-Tests
  • Workshops
  • Brainstorming-Sessions

Build

Jetzt geht's ans Eingemachte - die Umsetzung. Hier konzentriere ich mich zuerst auf den Haupt-Use-Case, also den Bereich, der den größten Einfluss auf dein Tagesgeschäft hat. So kannst du schnell erste Erfolge sehen. Statt monatelang im Verborgenen zu tüfteln, stelle ich dir rasch eine funktionierende Basisversion zur Verfügung und baue dann, Schritt für Schritt, die weiteren Features ein.

Warum dieser Ansatz? Weil ein "Big Bang" - also alles auf einmal und perfekt haben zu wollen - in der Praxis selten funktioniert. Dein Team braucht Zeit, sich an die neuen Tools zu gewöhnen und mit ihnen warm zu werden. Und das Schöne dabei: Ihr Feedback fließt direkt in die Weiterentwicklung ein, was das Endergebnis nur noch besser macht.

Auch bei Beratungen setzen wir auf diesen dynamischen, interaktiven Ansatz. Statt alles hinter verschlossenen Türen zu planen, sind wir im ständigen Austausch mit allen Beteiligten. Klar, das erfordert Zeit und Engagement von deiner Seite. Aber glaub mir, diese Investition lohnt sich! Denn ein Projekt, das nur alle paar Monate Beachtung findet, führt meist zu Frust statt zu Fortschritt.

Run

Jetzt kommen wir zum Betrieb, einem entscheidenden Schritt in unserem gemeinsamen Vorhaben. Hier setze ich voll und ganz auf spezialisierte Partner:innen, denn ich möchte dir die bestmögliche Qualität bieten, und das könnte ich alleine nicht stemmen.

Beim Support sieht es nicht anders aus: Ich arbeite Hand in Hand mit anderen Freelancer:innen zusammen. So können wir sicherstellen, dass immer jemand für dich da ist, selbst wenn mal Urlaubs- oder Krankheitszeiten anstehen. Das bedeutet für dich: erstklassiger Service ohne die üblichen Agenturkosten. Damit ist die Grundlage für den reibungslosen Betrieb deiner Software gelegt.

Für die laufende Weiterentwicklung biete ich dir handliche Pauschalpakete. Diese ermöglichen uns, kleinere Verbesserungen rasch und ohne bürokratischen Aufwand umzusetzen. Ich handle flexibel und proaktiv: Sehe ich Potenzial für eine Verbesserung, setze ich sie einfach um. So entsteht eine Win-Win-Situation, ohne Misstrauen oder übergroße Rechnungen. Bei mir steht das Vertrauen und eine klare Kommunikation im Vordergrund.

In dieser Phase enthalten

  • Serverkosten. Du kannst dich darauf verlassen, dass deine Software auf top-modernen Servern läuft. So hast du immer schnellen Zugriff und deine Daten sind sicher aufgehoben.
  • Support. Falls mal etwas hakt oder du Fragen hast, bin ich zur Stelle. Wir finden rasch Lösungen, damit du dich voll und ganz auf dein Business konzentrieren kannst.
  • Weiterentwicklung. Ich lasse deine Software nicht im Stich. Ständig bin ich dran, Neuerungen einzubauen und alles frisch zu halten, damit dein Unternehmen immer einen Schritt voraus ist.

Meine Grundprinzipien - Das Fundament meiner Arbeit

In der Zusammenarbeit mit meinen Kund:innen lege ich großen Wert auf Transparenz und Authentizität. Hier sind die Prinzipien, die mein Handeln leiten:

  • No Bullshit. Ich nenne Dinge beim Namen. Kein Fachjargon, keine leeren Versprechungen.
  • Loyal. Langfristige Kund:innenbeziehungen sind mir wichtig. Ich bin an deiner Seite, um gemeinsam langfristige Ziele zu erreichen.
  • Design. Für mich muss es nicht nur funktionieren, sondern auch gut aussehen. Ästhetik ist kein Beiwerk, sondern ein integraler Bestandteil meiner Arbeit.
  • Effektiv. Ich arbeite allein und kann mich nicht in großen Projektmanagement-Prozessen verlieren. Mein Fokus liegt auf direkten, effektiven Ergebnissen.
  • Auf Augenhöhe. Hierarchien und Titel sind mir egal. Ich duze und arbeite nur auf Augenhöhe. Gegenseitiger Respekt geht auch ohne Pseudo-Hierarchien.
  • Gerechtigkeit. Ungerechtigkeiten sind für mich ein No-Go. Fairness steht bei mir an oberster Stelle, und ich toleriere keine Übervorteilungen.

Erzähl mir mehr über dein Projekt.

Wo ich zu finden bin

  • Remote
    The world,
    but mostly Vienna (Austria).
  • Kontakt
    david@essentialcode.at
    +43 699 10384185